Ein Parkettboden wird tagtäglich stark beansprucht. So stark, dass das Auftreten deutlicher Gebrauchsspuren und Verschleiß in Form von Kratzern, Farbspuren, Verblassen oder Aufrauen meistens keine Frage von Jahren, sondern von wenigen Monaten, oft sogar nur von Wochen ist. Das ist ärgerlich, gerade dann, wenn der Schaden schließlich zum unübersehbaren Makel wird, wenn es einzugreifen gilt. Wenn Aufwand oder Kosten – im schlimmsten Fall beides – unausweichlich auf einen zukommen. Diesem Ärgernis ist leicht vorzubeugen – mit ein wenig Für- und vor allem Vorsorge.
Denn die Lösung für derlei Probleme liegt nicht nur auf der Hand, sie passt auch in jede, sie ist so simpel wie effektiv: Filzgleiter sind das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, dauerhaften Frieden zu stiften zwischen einem Parkettboden und all dem, das auf ihm lastet, das bewegt und verrückt wird, das ihn piekst, kratzt und verfärbt. Leicht anzubringen und günstig zu haben, steht dieser kleine Alltagshelfer in keinem Verhältnis zu der großen Zufriedenheit, die er in Haushalt und Büro schafft. Auf Dauer.
Filzgleiter verhindern eine schnelle Abnutzung des Parketts
Vor allem Stühle werden jeden Tag gerückt, verschoben und über das Parkett gezogen, was das Zeug hält. Oder eben nicht. Auch hochwertige Materialien zeigen dann früher oder später – leider auch trotz sorgfältiger Pflege – unschöne Gebrauchsspuren. Die optimale Lösung ist Filz, ein untrennbares Fasergut nach Vorbild der Natur. Die Vorteile des altbewährten Dämmmaterials: Der unempfindliche, druckelastische Filz schützt vor Schmutz, dämpft Schwingungen, absorbiert Schall und widersteht langwieriger mechanischer Belastung. Er filtert Staub und ist temperaturbeständig. Ideal also für alle, die eine langfristige wie kostengünstige Lösung suchen.
Filzgleiter verhindern eine schnelle Abnutzung und unansehnliche Kratzer auf dem Parkett und an Möbelstücken. Die Stühle lassen sich leichter und geräuschlos verschieben und ein unerwünschtes Verrutschen auf besonders glatten Böden wird verhindert.
Filzgleiter eignen sich für Stühle und andere Möbelstücke
Holzstuhl, Stahlrohrstuhl, Freischwinger – die Auswahl an Stühlen ist vielfältig. Ebenso das Nutzungsverhalten. Filzgleiter gibt es für nahezu jeden Stuhl, egal ob Designerstuhl oder unbekannteres Modell, für den Privatgebrauch oder die gewerbliche Nutzung. Auch antike Stühle können durch individuelle Lösungen problemlos mit einem Filzgleiter versehen werden.
Dabei steht natürlich nicht nur die Funktionalität im Vordergrund, der optimale Filzgleiter sollte nicht nur Parkett und Möbel schützen und Geräusche vermeiden, sondern sich auch möglichst unauffällig an das Möbeldesign anpassen.
Filzgleiter eignen sich aber nicht nur für Stühle jeglicher Art, auch bei anderen Möbelstücken oder Dekorationsgegenständen, die auf einem Parkett stehen, empfiehlt es sich, einen Schutz anzubringen. Auch wenn diese nicht häufig bewegt werden.
Den passenden Filzgleiter finden
Den passenden Filzgleiter zu finden, ist für den optimalen Schutz von Parkett und Möbeln äußerst wichtig, aber mit der passenden Beratung auch ebenso leicht. Der Filzgleiter-Shop der Firma AFUNA bietet eine große Auswahl verschiedener Filzgleiter für die unterschiedlichsten Stuhlmodelle. Ein spezieller Möbelgleiter-Berater hilft Kunden bei der richtigen Auswahl der Filzgleiter.