Coesfeld, im April 2018 – Erneut große Ehre für den Bodenhersteller Parador: Die Parkett- und Laminatböden der „Open Frameworks Design Edition by Hadi Teherani“ wurden jetzt mit dem renommierten Red Dot Award für Produktdesign ausgezeichnet. Die Bodenkollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Architekten Hadi Teherani entwickelt wurde, begeisterte die Jury durch ihre vielfältige Kombinierbarkeit und die zeitgemäße Ausstrahlung.
Mit der „Open Frameworks Design Edition“ für den Bodenhersteller Parador verbindet Star-Architekt Hadi Teherani unterschiedliche Formen und Farben zu einem vollkommen neuen Ansatz der Bodengestaltung, dessen gestalterische Grenzen ins Unendliche reichen: Die Dielen-Elemente des Parkett- sowie des Laminat-Sortiments sind jeweils variantenreich kombinierbar und schaffen Raum für schier unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Im Spiel mit Materialien, Farben und Optiken entfalten die Kollektion so ihre Kraft
Birgit Kunth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Parador, freut sich über die Auszeichnung. „Für die Open Frameworks Design Edition haben wir bereits zum zweiten Mal nach 2014 erfolgreich mit Hadi Teherani zusammengearbeitet. Dabei ist eine Design Edition entstanden, die im Hinblick auf Design und Innovationskraft einmalig ist und neue Wege geht. Wir sind stolz darauf, etwas wirklich Neues erschaffen zu haben und natürlich begeistert, dass dieses Ergebnis nun auch die Jury des red dot Awards begeistert hat.“
Von klassisch bis avantgardistisch – die Eichen-Parkett-Dielen Design Edition drei zweitgemäßen Farben und vier Formaten ergeben eine neue Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, da sie beliebig miteinander kombinierbar sind.
Erweitert wird der Variantenreichtum durch die so genannten „Links“, die speziell für die Parkett-Edition erdacht wurden: Diese Designelemente in vier Größen sowie sechs Farben führen die Kombinationsmöglichkeiten ins Unendliche. Insbesondere durch die farbige Kontrastierung der Links ergeben sich völlig neue Designaspekte, die das Trendthema Farbe für den Boden inszenieren.
Am Spannungsfeld zwischen Original und Interpretation setzen die Laminat-Dielen Design Edition an: Klassische Material zur Bodengestaltung wie Terrazzo, Travertin, Holz und Stein werden zeitgemäß interpretiert. Dabei spielt die Edition mit Farben und Stofflichkeiten und nutzt die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die Laminat bietet. So entstehen Dekore im Dialog zwischen Imitation und Echtheit.
Parador setzt seit mehreren Jahren auf die Kooperation mit namhaften Designern. Neben Hadi Teherani, der bereits zum zweiten Mal eine Kollektion für Parador entwickelt hat, schufen weitere herausragende Persönlichkeiten der internationalen Design-Szene wie unter anderem Alfredo Häberli, Matteo Thun, karim Rashid und Zaha Hadid bereits Böden für den Coesfelder Premium-Hersteller. Die „Floor Fields Design Edition by Alfredo Häberli“ erhielt 2016 ebenfalls den red dot Award.
Zum Unternehmen Parador
Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Parador GmbH zur führenden Marke für hochwertigen Produkten zur Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Sortiment umfasst Parkett-, Laminat- und elastische Böden sowie Wand- und Deckenpaneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und am österreichischen Produktionsstandort Güssing gefertigt werden.
Für sein herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter der red dot design award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.
Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik. Seit 2011 ist Parador Partner der Stiftung „Plant-for-the-Planet“, die sich weltweit für Aufforstung und Klimagerechtigkeit einsetzt.
Parador Pressekontakt:
Parador GmbH
Jutta Wiebe
Millenkamp 7–8
48653 Coesfeld
Tel.: +49 (0)2541 736 132
Fax: +49 (0)2541 736 8132
E-Mail: presse@parador.de