Mit Weitsicht geplant – und mit Hain-Dielen unter den Füßen
Langenargen/Rott – Ein lichtdurchflutetes Eigenheim mit sensationellem Ausblick: Das „Haus am See“ von Baufritz schmeichelt dem Auge und bietet dank weitsichtiger Planung beste Optionen für die Zukunft. Es ist nicht nur besonders nachhaltig, es trägt auch als Pilotprojekt das neueste und strengste Gesundheitssiegel in Deutschland. „Wir sind sehr stolz, hier mit unseren Dielen einen Beitrag zu Wohngesundheit und Ästhetik leisten zu können“, so Geschäftsführerin Susanne Hain. Für das Familienunternehmen aus dem bayerischen Rott ist es bereits das zweite Musterhaus, bei dem die Qualitätsdielen repräsentativ zum Einsatz kommen.
Mit seiner schlichten und zeitlosen Eleganz präsentiert sich das Zwei-Personen-Haus in Langenargen am Bodensee als echtes Unikat. Für den Architekten Stephan Rehm galt es, die ältere umgebende Bebauung in die Planung mit einzubeziehen und dennoch ein zeitgemäßes Haus zu entwerfen. „Das Ergebnis“, erläutert er, „ist ein Wohngebäude, das Tradition und Moderne harmonisch vereint“. Das Haus wird seiner besonderen Lage, direkt am nördlichen Bodenseeufer, in allen Belangen gerecht. Zur sehr belebten Straße hin präsentiert sich das Haus weitgehend geschlossen – was auch dem Energiesparen dient. Der Lichthof am Eingang lässt bereits erahnen, dass den Besucher etwas ganz Besonderes erwartet.
Das Eintreten ist fast wie ein Schritt hinaus in die Natur. Dank fast vollverglaster Südseite öffnet sich das Bio-Designhaus mit großer Seeblick-Terrasse zum Bodensee und schafft somit eine einzigartige Verbindung zur Natur. Die naturgeölten, schadstoffgeprüften, ausdrucksstarken Hain-Eichendielen dürfen in einem solch anspruchsvollen Ambiente nicht fehlen.
Sowohl im offenen Koch-/Ess- und Wohnbereich im Erdgeschoss als auch im ersten Stock des Hauses prägen die edlen und dabei pflegeleichten Holzdielen des Rotter Herstellers Hain-Parkett das Interieur. Das Schlafzimmer mit separater Ankleide führt an einem „Raumteiler“ in (naturbelassene Baumstämmen) in die Wellnessoase mit freistehender Badewanne. Auch hier tragen fußwarme Eichedielen von Hain zum Wohlfühlambiente wesentlich bei.
Ausgezeichnete Wohngesundheit wird in dem Ökohaus „Haus am See“ überall spürbar, was auch mit einem „Gesundheits-Gebäudepass“ bestätigt wird. Außerdem garantiert ein neues, äußerst strenges Gesundheitszertifikat „Wohngesundes Bauprojekt plus“, dass das „Haus am See“ als Pilotprojekt diese aktuell höchsten Vorgaben bezüglich Wohngesundheit in Europa erfüllen wird.
Bautafel:
Objekt: Haus am See, Langenargen
Boden: Hain Natur-Holz-Böden, Rott am Inn
Holzart: Ambiente Eiche, Lava gebürstet, capuccinobraun geölt
Verlegung: fest verklebt
Fläche: 140 Quadratmeter, Diele, Wohnzimmer, Küche EG, Schlafzimmer 1. OG
Hain Industrieprodukte Vertriebs-GmbH mit Sitz im oberbayerischen Rott am Inn gehört zu den wenigen Anbietern von naturgeölten Holzböden in Deutschland. Hains Ruf als Nischenanbieter qualitativ hochwertiger, fertig geölter Naturholzböden beruht auf einem aufwändigen, besonders schonenden Herstellungsverfahren. Alle Böden werden mit einem speziellen Naturöl sorgfältig behandelt. Das Ergebnis ist ein langlebiges, wertbeständiges Naturprodukt, von dem auch Allergiker profitieren. Die dank einer stabilen Nutzschicht pflegeleichten Böden gibt es in vielfältigen Holzarten, Stärken, Längen, Breiten und Designs für den privaten und den Objektbereich. Alle 3-Schicht-Böden (20, 15 und 11 mm Stärke) tragen das begehrte DIBT-Gütesiegel. Als einer der ersten Hersteller in Deutschland bekam Hain auch für Räuchereiche die Zertifizierung. Bestimmte Böden erfüllen außerdem die Cfl-s1-Brandschutzklasse bei fester Verklebung.
Weitere Informationen:
Hain Industrieprodukte Vertriebs-GmbH, Am Eckfeld 4
83543 Rott/Inn, Tel. +49(0)8039-404-0, www.hain.de
Dieterle + Partner, Kommunikationsmanagement
An der Burgermühle 4, 83022 Rosenheim
Tel. 08031/88737-99
E-Mail: info@presseservice.net, www.dieterle-partner.de