Umsatzsteigerung des Premium-Anbieters. Erweiterung des Sortiments – Niederlassungen in Indien

Rott – Erneut ein kräftiges Umsatzplus konnte Hain Natur- Böden aus Rott am Inn verzeichnen: Nach dem Vorjahresumsatz von 14 Millionen Euro steigerte das Familienunternehmen den Umsatz auf 14,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014. Mit seinen exklusiven Böden behauptet sich die Parkett-Manufaktur in einem schwierigen Markt, der stark von Billiganbietern bedrängt wird. Als Premium- Anbieter, dessen Stärke die Individualisierung der Kundenwünsche ist, hat sich Hain einen festen Platz als Spezialist für naturbelassene Holzböden erarbeitet.

„Erfolgreich gestalteten sich die Verlagerung der Produktion sowie der Neuaufbau von Produktionskapazitäten an unserem Unternehmensstandort in Rott am Inn“, unterstreicht Geschäftsführerin Susanne Hain. „Mit diesem Schritt realisierten wir auch die angestrebte Erweiterung unserer Kapazitäten.“ Der Auslandsumsatz liegt bei rund 45 Prozent, wobei Österreich und die Schweiz die „Hausmärkte“ von Hain darstellen. Wachsende Umsatzzahlen bescherte dem oberbayerischen Familienunternehmen auch das Geschäft mit der Türkei. Auf der Baumesse in München stellte Hain Natur-Böden ein starkes Sortiment mit zahlreichen Trendneuheiten vor: Eine Renaissance erlebt derzeit das klassische Fischgrät-Parkett, das bei Hain in zwei XL-Formaten ( 1200 x 140 x 11 mm und 780 x 120 x 11 mm) erhältlich ist. Neu bei Hain sind die 11 mm starken Landhausdielen im 3-Schicht-Aufbau bis zu 2400 mm Länge und 195 mm Breite, sodass die langlebigen Naturböden verstärkt auch bei Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen eingesetzt werden können. Durch den geringeren Wärmedurchlasswiderstandswert sind diese Dielen besonders für Fußbodenheizungen geeignet. Ständig erweitert Hain zudem das Angebot an neuen Abmessungen sowie Oberflächen. Der Parkett- Klassiker Eiche bietet eine überzeugende, anpassungsfähige Bandbreite von der klassischen hin zur trendig-modernen Ausführung – passend zum individuellen Wohndesign. Für 2015 plant Hain eine weitere Umsatzsteigerung mit Absatzerweiterungen im außereuropäischen Markt. Konkret geplant sind zum Beispiel neue Hain-Niederlassungen in Indien: Zusammen mit ausgewählten Händlern werden in Mumbai und Bangalore Showrooms entstehen.

Zum Unternehmen
Die Hain Industrieprodukte Vertriebs-GmbH mit Sitz im oberbayerischen Rott am Inn gehört zu den wenigen Anbietern von naturgeölten Holzböden in Deutschland. Hains Ruf als Nischenanbieter qualitativ hochwertiger, fertig geölter Naturholzböden beruht auf einem aufwändigen, besonders schonenden Herstellungsverfahren. Alle Böden werden mit einem speziellen Naturöl sorgfältig behandelt. Das Ergebnis ist ein langlebiges, wertbeständiges Naturprodukt, von dem auch Allergiker profitieren. Die dank einer stabilen Nutzschicht pflegeleichten Böden gibt es in vielfältigen Holzarten, Stärken, Längen, Breiten und Designs für den privaten und den Objektbereich. Als einer der ersten Hersteller in Deutschland hat Hain die Zertifizierung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) für alle Hain Produkte inklusive der Ausführung Räuchereiche erhalten. Die Prüfung hat das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) durchgeführt. Eiche 3-Schicht-Böden von Hain erfüllen außerdem die Cfl-s1-Brandschutzklasse bei fester Verklebung. Hain bezieht seine Rohstoffe ausschließlich von Unternehmen der Forstwirtschaft, die FSC oder PEFC zertifiziert sind.


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