Heinrich König: Rundum-sorglos-Paket für die Reparatur von Parkettböden

Die Heinrich König & Co. KG aus dem hessischen Niederdorfelden ist Weltmarkt­führer für Oberflächeninstandsetzung. „Als ‚Problemlöser’ sehen wir es als unsere Aufgabe an, immer auf dem neuesten Stand der Oberflächen- und Materialentwicklung zu sein. Um unsere Produkte stetig verbessern und für neue Oberflächen beste Lösungen erarbeiten zu können, arbei­ten wir sehr eng mit den Kunden zusammen­“, erklärt Geschäftsführer Thomas Gries­haber. Heinrich König verfügt im Umgang mit Farben, Füllstoffen und Oberflächenmaterialien über einen großen Erfahrungsschatz – das Unterneh­men feiert mit seinen knapp 100 Mitarbeitern in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubi­läum. Heinrich König ist in 22 Ländern mit Agenturen und Handelspartnern ver­treten und distribuiert weltweit in über 80 Länder Produkte und Know-how. Zu den Kunden zählen die großen nationalen wie internationalen Hersteller von Mö­beln, Parkett- und Laminatböden sowie Türen und Fenstern. Des Weiteren finden König-Produkte Verwendung in Möbelhan­del und Handwerk, der Möbelindustrie und Speditionen sowie im Bootsbau.

Im industriellen Bereich kommen vor allem Produkte wie Retuschier- und Lackstifte, Spachtelmasse, Kantenöle sowie Sprüh- und Fugenlacke für die Bearbeitung von Möbel-, Fenster- und Parkettoberflächen zum Einsatz. Daneben setzt das Unter­nehmen auf den Transfer von Know-how: „Unsere Kunden erlernen in unserem ei­genen Schulungszentrum oder direkt vor Ort, wie sie rechtzeitig Schäden erkennen und beheben können“, so Grieshaber.

Seit 2011 will das Unternehmen auch den Consumer-Bereich für die Instandset­zung und Reparatur von Möbeln, Parkett- sowie Laminatböden gewinnen. Mit der Marke „Picobello“ hat man ein Sortiment rund um Reparatur, Pflege und Reinigung für den Endverbraucher zusammengestellt, das über den eigenen Webshop www.picobello-shop.eu vertrieben wird. Zum anderen werden derzeit – mit ausgeprägtem Service-Gedanken und After-Sales-Services – zunehmend der Handel und die Industrie für die Marke gewonnen. Grieshaber: „Ak­tuell bieten wir ein attraktives Shop-in-Shop-System für Parkettstudios sowie ein speziell für die Industrie geschnürtes ‚Service-Sorglos-Paket’ an.“